cinemunity   20.9.2021 10:01    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Magazin » Kino-Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Eigene TV-Geräte von Amazon
Zensur gegen Hong Kong
Schwerer Start für Hollywood
Deepfake bei Lucasfilm
Netflix und Universal Pictures
A Quiet Place II - jetzt im KinoVideo im Artikel!
Selbstjustiz gegen Raubkopierer?Wegweiser...
Überforderung mit Streaming
Chinas ausländisches Kino
7 Mrd. Euro von Amazon für MGM
mehr...








Kia elektrisch: EV6


Aktuelle Highlights

After Love Gewinnspiel


 
cinemunity Kino-Aktuell
Aktuell  30.12.2020 (Archiv)

Hirn und Filmtote

Traurige Tode von Filmcharakteren bleiben im Gedächtnis, wie eine Studie der Ohio State University zeigt.

Wurden die Studienteilnehmer ersucht, sich an den Tod eines fiktionalen Charakters zu erinnern, erwähnten sie wahrscheinlicher Tode, die sie als 'bedeutungsvoll' erachteten. Jene, die als 'vergnüglich' angesehen wurden, vergaßen sie eher.

Laut Co-Autor Matthew Grizzard erinnern sich Menschen an Tode, die sie mehr zum Weinen und Nachdenken gebracht haben als jene, über die sie sich gefreut haben. 'Es scheint so zu sein, dass wir uns an den Tod auch in relativ folgenlosen Bereichen der Unterhaltungsbranche als eine bedeutungsvolle, nachdenkliche Erfahrung erinnern.'

An der Studie haben 506 Personen online teilgenommen. Sie wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wurde ersucht, an eine Sterbeszene einer Geschichte zu denken, die sie besonders bedeutungsvoll fanden. Die zweite Gruppe sollte an einen Tod denken, den sie vergnüglich fand. Die dritte Gruppe wurde einfach gebeten, an eine Sterbeszene aus einem Narrativ zu denken.

Die meisten Teilnehmer aller Gruppen wählten Sterbeszenen aus visuellen Medien. Filme und TV-Sendungen waren dabei am stärksten vertreten. Einige Teilnehmer entschieden sich auch für Videospiele und Comics. Den Teilnehmern wurde eine Reihe von Fragen über ihre emotionalen Reaktionen auf die Sterbeszenen, ihre Wertschätzung und Vergnügen bei diesen Szenne und die Wahrnehmung des verstorbenen Charakters gestellt.

Erwartungsgemäß entschieden sich Personen, die sich an einen besonders vergnüglichen Tod erinnern sollten, für Bösewichte wie Joffrey aus Game of Thrones. Jene, die sich an einen bedeutungsvollen Tod erinnern sollten, neigten eher zu sympathischen Charakteren, die nicht unbedingt immer Helden waren. Snape aus den Harry-Potter-Filmen und Walter White aus Breaking Bad wurden häufig genannt. Wurde die Frage nach bedeutungsvollen Toden gestellt, entschieden sich viele Teilnehmer für Figuren, die eine Art Erlösung erlebten. Ein Beispiel dafür ist Roy Batty, der im Großteil von Blade Runner der Gegenspieler war. Laut Grizzard wurde sogar Darth Vader aus Star Wars einige Male genannt.

Die Ergebnisse zeigen, das Action- und Horror-Filme sowie Thriller weniger wahrscheinlich mit bedeutungsvollen Toden von Charakteren in Verbindung gebracht wurden. Sie wurden dahingegen viel eher mit dem Vergnügen am Tod eines Charakters in Zusammenhang gebracht. Dramen und Filme, die auf die Tränendrüse drücken, wurden eher mit bedeutungsvollen Toden von Charakteren in Verbindung gebracht. Bei Komödien, Dokumentationen, Romanzen und Science Fiction wurde keine Todesart bevorzugt.

Bemerkenswert war laut Grizzard, dass jene Teilnehmer, die nur gefragt wurden, sich an irgendeinen Tod eines Charakters zu erinnern, am häufigsten die Antworten derer gaben, die ersucht worden waren, bedeutungsvolle Tode zu nennen. Laut dem Forscher erinnerten sich die Teilnehmer am ehesten an Tode, die eng mit Wertschätzung in Verbindung standen und nicht mit Vergnügen.

'Menschen erinnerten sich an Tode, die bedeutungsvoll, bewegend und zum Nachdenken anregend waren', erzählt Grizzard. Damit liege ein weiterer Beweis dafür vor, dass Fiktion nicht nur zum Vergnügen konsumiert werde. Der Tod von Charakteren, die gemocht werden, könnte auch ein Weg sein, um Trauer zu verarbeiten oder sie zu verstehen. Die Ergebnisse wurden in 'Omega--Journal of Death and Dying' veröffentlicht.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Film #Tod #Psychologie



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Britische Apokalypse
Im Corona-Lockdown isolierte Briten streamen am liebsten dystopische oder apokalyptische Filme....

Kinder glauben Klischees
Klischeehafte Darstellungen von Wissenschaftlern als exzentrische Männer in Film und Fernsehen entmutigen...

Streaming siegt gegen Pay-TV
Drei von vier TV-Konsumenten wollen in den kommenden fünf Jahren ihr Pay-TV-Abonnement kündigen. Für viel...

Rachepornos finden viele gut!
Studie: Eine überwältigende Mehrheit der Menschen würde Rache-Pornos zumindest unter bestimmten Umständen...

Töchter und Führung
CEOs mit Töchtern behandeln ihre Angestellten besser, da sie mehr soziale Verantwortung zeigen. Zu diesem...

Netflix zeigt Peinliches heimlich
Streaming-Dienst Netflix testet derzeit sein sogenanntes Private-Viewing-Feature, welches Usern erlaubt, ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


Jaguar F-Type R


Tuning Days Wieselburg


Boldmen


Vienna Pride 2021


BMW M4 Gran Coupe


Games Zukunft


Genesis SUV

Aktuell aus den Magazinen:
 Immer mehr 'Italien-Telefon-Terror' Spam rund um Speisen nimmt zu
 Wedding-Special: Heiraten 2022 Das Magazin und der Planer zur Hochzeit
 Zusatz-Ziehung mit großem Jackpot Lotto wartet in Österreich mit Gewinnen
 Infektionen verhindern Nanobeschichtung gegen Corona
 Jack o Challenge Viraler Spaß in Twitter

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple