cinemunity   18.5.2022 19:09    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Magazin » Kino-Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Netflix kann keine Werbung schalten
Von Kino-Tabu zu Netflix-WeichwareWegweiser...
Podcast und Werbung
Bellaria Kino gerettet
Streams und Onlinevideos
Oscars 2022Video im Artikel!
Gamer wollen Filme und Serien
dotdotdot vom 31.7. bis 31.8.2022
Erfolgreiches Crowdfunding: Bellaria Kino Wien
DeLorean kommt als Elektroauto zurück aus der ZukunftWegweiser...Video im Artikel!
mehr...








Elektro-Maserati


Aktuelle Highlights

Training mit Pferd


 
cinemunity Kino-Aktuell
Kino  17.08.2017 (Archiv)

Gesicht und Emotion

Forscher des California Institute of Technology (Caltech) arbeiten gemeinsam mit Kollegen von Disney Research an einem neuartigen System zur Gesichtserkennung.

Wie die Beteiligung von Disney bereits vermuten lässt, soll die neue Technologie dabei vor allem in Kinosälen zum Einsatz kommen. Dort könnte selbstlernende Software mithilfe komplexer Algorithmen nämlich bald jede einzelne Gesichtsregung des Publikums scannen, um daraus in Echtzeit abzulesen oder sogar vorherzusagen, ob ein Film bei den Anwesenden gut ankommt oder nicht.

'Diese neue Methode nennt sich 'Factorized Variational Autoencoding' (FVAE) und ist sehr vielversprechend, weil sich damit die komplexen Reaktionen des Kinopublikums via Geschichtserkennung wesentlich genauer erfassen und auswerten lassen, als das mit aktuell gängigen Ansätzen der Fall ist', heißt es von Disney Research. Doch die Technologie geht sogar noch einen Schritt weiter. 'Wenn wir damit ein Mitglied des Publikums nur für wenige Minuten beobachten, können wir mit einiger Genauigkeit vorhersagen, wie sich seine Gesichtszüge für die restliche Dauer des Films verhalten werden', sind die Forscher überzeugt.

'Bedenkt man, dass große Kinofilme um die 250 Mio. Dollar kosten können, ist es durchaus sinnvoll, dass sich die Marktforschung der Filme annimmt', meint Roman Schöndorfer, verantwortlich für den Bereich Marktforschung bei der cinecom & media Werbeagentur, gegenüber pressetext. Der Erfolg von Kinofilmen sei allerdings ein Geflecht aus Möglichkeiten und Positionierungen. Besonders wichtig sei etwa der Startzeitpunkt. 'Der muss nicht nur zeitlich mit Zielgruppengewohnheiten der Kinonutzung zusammenpassen, sondern sollte auch nicht zu nahe mit einem anderen Film derselben Zielgruppe des Mitbewerbs gewählt werden', betont Schöndorfer.

Was Disney hier versucht, ist dem Experten zufolge dennoch ein 'hochinteressantes Modell, das seinen Stellenwert hat'. Die Mimikforschung sei allerdings ein extrem komplexes Wissensgebiet. '26 Gesichtsmuskeln sind für die Mimik verantwortlich. Hinzu kommt, dass es kulturelle Unterschiede gibt, wie Mimik und Gestik in verschiedenen Kulturkreisen verstanden wird', so Schöndorfer.

Um die neue Technologie in der Praxis zu testen, hat das Team von Disney- und Caltech-Forschern kurzerhand einen Kinosaal mit 400 Sitzen mit den neuen FVAE-Systemen ausgestattet und diese bei insgesamt 150 Vorführungen von Filmen wie 'Big Hero 6', 'Das Dschungelbuch' oder 'Star Wars: Das Erwachen der Macht' eingesetzt. Dabei kamen vier Infrarot-Kameras zum Einsatz, die kontinuierlich die Gesichter des Publikums überwachten.

Das Ergebnis des Testlaufs war ein Datenset von insgesamt 3.179 Mitgliedern des Publikums und rund 16 Mio. individuell unterscheidbaren Gesichtsausdrücken. 'Das sind mehr Daten, als ein einzelner Mensch jemals durchsehen kann', betont Disney-Forscher Peter Carr. 'Deshalb setzen wir hier auch auf Computer, damit wir die Daten zusammenfassen und auswerten können, ohne wichtige Details aus den Augen zu verlieren', so der Wissenschaftler.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Gesicht #Emotionen #Technologie



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Filme mit KI
Das Hollywood-Filmstudio Warner Bros. Entertainment wird in Zukunft Künstliche Intelligenz (KI) verwende...

App statt Augenarzt?
EyeQue hat auf der Hightech-Messe CES in Las Vegas sein neues Smartphone-basiertes Sehstärken-Messgerät '...

Augentropfen gegen grünen Star
Von Forschern der University of British Columbia entwickelte Augentropfen könnten Glaukome künftig im Sc...

Tarnkappe gegen Gesichtserkennung
Forscher der Fudan University haben eine Baseball-Kappe entwickelt, die Infrarotlicht nutzt, um Gesicht...

Star Wars im Supermarkt
Ein paar lustige Figuren und schöne Special Effects und schon geht das Video viral: Lichtschwerter sind a...

Software erkennt Stimmung der Studenten
Forscher an der North Carolina State University (NC State) haben gezeigt, dass eine Software anhand der G...

Mimik und Stimmung im Video erkannt
Forscher an der North Carolina State University (NC State) haben gezeigt, dass eine Software anhand der G...

Lächeln gegen Stress
Stress kann man weglächeln - selbst dann, wenn man lieber das Gegenteil machen würde. Dass dies stimmt, z...

Kinder deuten Hundemimik
Schon sechs Monate alte Kinder, die noch kaum Kontakt zu Tieren hatten, können den Ausdruck von Hunden au...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Kino | Archiv

 
 

 


Stream und Konferenz: Besser wirken


Lotus Eletre SUV


Der Wolf und der Löwe im Kino


Drohnen-Cabrio


Dr. Google gefährlich


Citroen C5 Facelifting


Infected Rain


Essen Motor Messe 2021

Aktuell aus den Magazinen:
 Moskwitsch statt Lada/Renault Renault zieht sich aus Russland komplett zurück
 CO2 durch Homework Klima wird durch Home-Work nicht verbessert
 Dreifachjackpot und Zweifachjackpot Mehrfacher Topf im ersten und zweiten Rang!
 Edge vor Safari Chrome-Browser weiterhin weit in Führung
 Porto 2022 Briefe werden in Österreich teurer

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple