TV-Fernsehen 04.09.2022 (Archiv)
Mehr smarte Fernseher
Der Anteil von Smart-TVs am deutschen Gesamtmarkt TV ist weiter angestiegen. Fast alle Fernsehgeräte sind heute technisch modern ausgestattet.Laut GfK wurden bis Ende Juli dieses Jahres 2,7 Mio. Fernsehgeräte in Deutschland verkauft. Nahezu alle diese Geräte sind smarte Fernseher (2,5 Mio.), die eine Nutzung von Apps oder Mediatheken ermöglichen. Der Anteil der Smart-TVs am Gesamtmarkt lag bei 96 Prozent und stieg damit um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr (94 Prozent), wie die Deutsche TV-Plattform mitteilt.
Wie im Vorjahr sind drei von vier im Jahr verkauften Fernsehern Ultra-HD-Geräte (zwei Mio. Stück), die nahezu alle mindestens ein Verfahren für High Dynamic Range (HDR) unterstützen. Diese Geräte können Inhalte mit deutlich größerem Kontrastumfang sowie natürlicheren Farben in feineren Abstufungen darstellen. 83 Prozent der HDR-Fernseher beherrschen neben sogenannten statischen HDR-Standards auch dynamische HDR-Verfahren, die pro Szene oder gar Frame den gewünschten Bildeindruck definieren (2021: 80 Prozent).
Weiter im Trend liegen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 50 Zoll und größer. Diese Gruppe macht mit über 1,4 Mio. verkauften Geräten 55 Prozent des Gesamtmarktes in Deutschland aus. Mehr als 20 Prozent der Verbraucher entschieden sich für einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 65 Zoll, heißt es abschließend.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Fernseher #Smart #Markt #Studie #Apps
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Zappn wird zu Joyn
Was die Pro7-Gruppe bisher als Streaming-App 'Zappn' verpackt hat, wird erweitert und nun als 'Joyn' verm...
Weniger Fernseher verkauft
Umsatz und Stückzahl an verkauften Fernsehern geht zurück. Ein Minus von 20 Prozent bei TV-Geräten steht ...
Bildschirme vor Kinderaugen
Videospiele auf tragbaren Konsolen oder Smartphones sowie verstärkter TV-Konsum schädigen die Augen von K...
IPTV wird immer wichtiger
Das Internet ist erstmals der meistgenutzte TV-Empfangsweg in Deutschland. Auch die Nutzung...
Smart und UHD
2021 ist der Anteil von Smart-TVs und UHD-Fernsehern gemessen am Gesamtmarkt TV weiter angestiegen. Laut ...
Sport-Streaming statt Pay TV
Sportsendungen im Pay-TV verlieren an Zuschauern. Die Streaming-Dienste boomen dagegen, wie die Umfrage '...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |