cinemunity   29.3.2024 06:15    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Magazin » Kino-Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Kleine schmutzige BriefeVideo im Artikel!
Oscars 2024: Gewinner der Academy Awards
Lieber weisse Schauspieler?
Amazon Prime Video bekommt Werbung
Pay-TV ist zu teuer
Kanaan Palestinensische Filmwoche abgesagt
Keine Liebe im TV
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Chantal im Märchenland - Red Carpet


 
cinemunity Kino-Aktuell
Review  20.05.2008 (Archiv)

Filmkritik 'Indiana Jones 4': Sichtlich bemüht

In Zeiten, wo Star Wars, Stirb Langsam, Rocky oder Rambo ihre Auferstehung feiern, darf auch der Vorreiter des ultimativen Abenteuerfilms wiederbelebt werden: Indiana Jones. Das Ergebnis kann sich zwar sehen lassen, jedoch nicht über die ganze Distanz.

Seiten: [1] [2] weiter...

Die Mängel stecken aber im Detail und schaden dem Gesamtwerk nicht so sehr, um es nicht trotzdem genießen zu können.

Die Idee zu einem neuen Indiana Jones Abenteuer gab es schon in den 90er Jahren, doch das passende Drehbuch konnte einfach nicht gefunden werden. Doch mit der Hilfe von Jeff Nathanson (Catch Me If You Can) konnte George Lucas die richtige Story entwerfen, welche schließlich von Drehbuchautor David Koepp (Spider-Man) umgesetzt wurde.

Altbewährtes sollte mit neuen Elementen aufgewertet werden. Und da kommt es schon zum ersten Problem des Films: Auch wenn Harrison Ford und seine Abenteuer immer noch aussehen, als wären sie den Vorgängern entsprungen, wirken sie in den 50er Jahren, in denen 'Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels' spielt, irgendwie fehl am Platz.

Bilder zum Film
Bilder © 2008 Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved. Used under authorization.

George Lucas dürfte sich als Fan dieses Jahrzehnts zwar sehr darüber gefreut haben, für manche Kinogänger wird dieser Rahmen für Indiana Jones unpassend erscheinen. Wenn es dann aber ab der zweiten Filmhälfte ab in den Dschungel geht, ist das aber auch wieder schnell vergessen.

© 2008 Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved. Used under authorization.Harrison Ford selbst glänzt nach wie vor immer noch als Indiana Jones. Er lebt und atmet Indiana Jones. Ihn zu ersetzen würde das Ende der Filmreihe bedeuten. Ford trägt den Film mit seinem Charme und seiner Ausstrahlung. Die gleichen Gesten und die gleiche Selbstironie wie früher, nur das Alter lässt sich nicht mehr ganz verbergen. Aber das macht die Figur noch um einiges sympathischer.

Peitsche und Hut gewinnen

Die anderen Darsteller können hier nur noch teilweise mithalten, zu groß ist die Kultfigur Indiana Jones um neben ihr bestehen zu können. Shia LaBeof knüpft an seine guten Leistungen aus 'Transformers' und 'Disturbia' an und überzeugt als junger Rebell Mutt Williams alias Henry Jones der Dritte. Karen Allen hingegen hat die eher undankbare Aufgabe, das Bindeglied zu den Vorgänger-Filmen darzustellen, ohne aber eine wirklich große Rolle zu spielen. Ihr Charme aus 'Jäger des verlorenen Schatzes' blitzt hier leider kein einziges Mal mehr auf.

Nächste Seite...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Indiana Jones erscheint 2012 auf Blu-ray
Lucasfilm und Paramount Pictures haben verkündet, im Herbst 2012 die komplette Indiana Jones Collection a...

'Indiana Jones 4': 140.000 Besucher in Österreich
'Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels' hat in Österreich einen fulminanten Start hingele...

Indiana Jones Peitsche & Hut gewinnen
18 Jahre nach seinem letzten Abenteuer kehrt der verwegenste Archäologe aller Zeiten am 22.5. endlich zur...

Der neue 'Indiana Jones 4' Trailer ist da
Spät aber doch wurde nun auch ein neuer Trailer zu 'Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels...

Indiana Jones 4 Trailer: Das Königreich des Kristallschädels
Für alle Freunde des Abenteuerfilms ist der heutige Tag ein wahrer Feiertag, denn der erste Trailer zu 'I...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Review | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple