cinemunity   28.3.2024 12:18    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Magazin » Kino-Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Kleine schmutzige BriefeVideo im Artikel!
Oscars 2024: Gewinner der Academy Awards
Lieber weisse Schauspieler?
Amazon Prime Video bekommt Werbung
Pay-TV ist zu teuer
Kanaan Palestinensische Filmwoche abgesagt
Keine Liebe im TV
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Chantal im Märchenland - Red Carpet


 
cinemunity Kino-Aktuell
Review  09.10.2008 (Archiv)

Filmkritik: Hellboy 2 - Die goldene Armee

Ganz selten kommt es vor, dass Fortsetzungen ins Leben gerufen werden, die tatsächlich besser als der Vorgänger-Film ausfallen. 'The Dark Knight' war so eine Ausnahme und auch 'Hellboy 2 - Die goldene Armee' ist so ein Fall.

Im Gegensatz zu 'The Dark Knight' fällt dieser Umstand jedoch viel überraschender aus, die Steigerung liegt hier deutlich höher. Das der Film in den USA leider kein großer Erfolg war, lag vermutlich daran, dass er nur eine Woche vor 'The Dark Knight' in die Kinos kam und somit von Batman geschluckt wurde.

Verantwortlich für dieses unterhaltsame Fantasy-Spektakel ist wieder einmal der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro, der spätestens seit 'Pans Labyrinth' auch in Hollywood kein Geheimtipp mehr ist. Mit seinen frühen Werken 'Cronos', 'Mimic' und 'The Devil's Backbone' hatte er bereits sein Potential für den phantastischen Film bewiesen. Danach folgten Filme wie 'Hellboy' und 'Blade 2', bis er schließlich 2007 mit 'Pans Labyrinth' den Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film verbuchen konnte.

Offizielle Filmseite

'Hellboy 2' mag zwar nicht an die tiefsinnige Geschichte von 'Pans Labyrinth', oder an die komplexe Erzählstruktur von 'The Dark Knight' heranreichen. Doch als Comicverfilmung überzeugt das Werk auf jeder Ebene mit viel Fantasie, interessanten Charakteren, guter Action und viel Humor.

Roman zum Film

Hellboy (Ron Perlman), oder kurz 'Red' genannt, wurde als junger Dämon im Auftrag der Nazis vom Magier Rasputin auf die Erde geholt. Glücklicherweise fanden ihn aber amerikanische Soldaten und so wuchs er in guter Umgebung bei seinem Ziehvater auf. Hellboy steht seither im Dienste des Bureau of Paranormal Research and Defense, einer geheimen Organisation, die sich mit dem Übernatürlichen befasst.

Bilder zum Film


Copyright: © 2008 Universal Studios.
Copyright: © 2008 Universal Studios.



Hellboy's neueste Herausforderung erscheint in Gestalt des Elfenprinzen Nuada (Luke Goss), der den Waffenstillstand mit den Menschen aufheben möchte, welcher vor langer Zeit durch seinen Vater ausgehandelt wurde. Nuada will sich nicht weiter vor den Menschen verstecken und fordert seinen Machtanteil. Mit Hilfe der unbesiegbaren Goldenen Armee will er den Menschen erneut den Krieg erklären. Doch um die Armee befehligen zu können, fehlt ihm noch das letzte Stück der Krone, welches im Besitz seiner Zwillingsschwester Nuala (Anna Walton) ist.

Soundtrack

Diese will den Krieg verhindern und stößt schließlich auf Hellboy und dessen Freundin Liz Sherman (Selma Blair) sowie deren Kollegen, Abe Sapien (Doug Jones) und dem neuen Vorgesetzten des BPRD, Johann Krauss (James Dodd). Gemeinsam versuchen sie, Prinz Nuada und seine goldene Armee aufzuhalten.

Trailer

Mit 'Hellboy 2' beweist del Toro erneut, dass er ein besonderes Talent dafür besitzt, als unverfilmbar geltende Fantasiewelten und Figuren zu erschaffen. Das hat mittlerweile auch die Presse in den USA erkannt und mit guten Kritiken gewürdigt. Im Vergleich zu Teil 1 wirkt hier alles größer, perfekter und bombastischer, was natürlich auch auf das höhere Budget zurückzuführen ist.

Diesmal hat man sich besonders beim Monster-Design ausgetobt, denn Monster bekommt man in 'Hellboy 2' reichlich zu Gesicht. Besonders erwähnenswert ist hier die Szene am Monster-Markt, die ähnliche Reaktionen hervorruft, wie damals die Kantinen-Szenen in 'Star Wars: Episode 4'. Hier passiert so viel auf einmal, dass man auch beim zweiten oder dritten Durchgang sicher noch etwas neues zu entdecken hat. Bemerkung am Rande: zu Beginn des Films ist sogar eine übergroße Venus von Willendorf zu sehen.

Copyright: © 2008 Universal StudiosIn der Optik liegt auf alle Fälle die Stärke des Films, genauso wie im Humor, der hier sogar noch besser vertreten ist als in Teil 1 und mit dem Besäufnis von Red und Abe seinen Höhepunkt findet. Kleine schwächen gibt es vielleicht bei der Charakterentwicklung von Hellboy selbst. Hier wäre etwas mehr herauszuholen gewesen. Doch letztendlich hat man Hellboy mit samt seinen Machosprüchen, dem Herz für Katzen und dem Liebeskummer eines Teenagers, schnell ins Herz geschlossen.

Ron Perlman ('Blade 2') fühlt sich in seiner Rolle sichtlich wie zu Hause und wird tatkräftig von Selma Blair ('Super süß und super sexy') und Doug Jones ('Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer') unterstützt. Die Darbietung von John Alexander als Johann Krauss sei auch noch extra erwähnt. Dieser ist eine absolute Bereicherung für das bunt gemischte Team und sorgt für mehrere unterhaltsame Situationen. Bei seinem ersten Auftritt bleibt wohl kaum ein Auge trocken.

Fazit: 'Hellboy 2' ist das perfekte Popcorn-Kino und unterhält mit je einer satten Portion Action, Fantasie, Effekte und Humor, auf jeder Ebene. Als Mix aus Märchen, Horror- und Superheldenfilm ist hier für jeden etwas dabei. Wer von Teil 1 nur zum Teil begeistert war, sollte der Fortsetzung auf alle Fälle eine Chance geben. Die Überraschung wird groß sein.

'Hellboy 2 - Die goldene Armee' ist ab 17. Oktober in den heimischen Kinos zu sehen!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Monsterarmee mit Vampiren und Werwölfen
Ein Spiel für tausende Monster: Die Armee der Vampire und jene der Werwölfe wartet auf Deine Hilfe im all...

Hellboy 2 - Die goldene Armee - Steelbook & Collectors Set
Mit höherem Budget ausgestattet, setzt Guillermo Del Toro ('Pan's Labyrinth') wieder auf den immensen Cha...

'Hellboy 2: Die goldene Armee': 7 Filmclips online
Zu Guillermo del Toros 'Hellboy 2: Die goldene Armee' gibt es nun auf shocktillyoudrop.com 7 unterhaltsam...

'Hellboy 2: Die goldene Armee': Langer Trailer
Auf Yahoo! Movies gibt es den ersten langen Trailer zu 'Hellboy 2: Die goldene Armee' zu sehen. Vor dem T...

'Hellboy 2: The Golden Army'
Guillermo del Toro wird die Regie in dem Film 'Hellboy 2: The Golden Army' von Universal Picture übernehm...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Review | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple