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Aktuell  22.09.2014 (Archiv)

Gerechtigkeit für Piraten

Die bislang so klagefreudige Motion Picture Association of America (MPAA) will im Kampf gegen Filmpiraterie offenbar neue Wege gehen, wie Kommentare im Rahmen einer Veranstaltung des Creative Rights Caucus des US-Kongresses andeuten.

'Die Welt verändert sich mit Warp-Geschwindigkeit. Da werden wir uns nicht durch Gesetzgebung oder Klagen herausarbeiten', unterstreicht MPAA-CEO Chriss Dodd gegenüber The Wrap. Stattdessen spricht er davon, Piraten lieber die harte Arbeit hinter Filmen näherzubringen - und vom vollen Ausschöpfen moderner Vertriebswege.

Die MPAA war lange Antipiraterie-Hardliner und hat von Usenet-Seitenbetreibern über Rentner, deren Enkel Filme heruntergeladen haben, bis zu Megaupload-Gründer Kim 'Dotcom' Schmitz alles verklagt. Zudem steht sie im Ruf, umstrittene Gesetze wie den Digital Millennium Copyright Act auszureizen. Doch nun spricht Dodd davon, dem schnellen Wandel der modernen Welt innovativ zu begegnen, indem man 'Menschen über die harte Arbeit von Menschen belehrt'. Zudem betont er, dass jeder dazu beitragen, dass Inhalte respektiert werden können - und spricht damit die Filmindustrie selbst an.

Alternativen zur Klage

Die erste Reaktion der Rechteverwerter war bisher immer die gesetzliche Keule, meist nicht einmal richtig durch die Legislatur gedeckt. Zumindest in Grauzonen bewegten sich jene, die für das Recht eintreten wollten. Und auch das Lobbying, Zensurbestrebungen im Internet und ähnliche Aktivitäten waren nicht unbedingt dazu angetan, positives Bild von der Branche zu zeigen. Aber genau das wäre erforderlich, will man kommerziell erfolgreich bleiben. Der nunmerige Schwenk deutet darauf hin, dass die Filmbranche die Lehren gezogen und die Strategie geändert hat. Bis dieser Wandel nach Europa kommt, dürfte aber noch eine Zeit vergehen - die Schnelligkeit des Internets ist bei den Branchenverbänden der alten Medien nicht gerade inhaliert worden.



'Statt mit dem Finger zu zeigen und 14-Jährige festzunehmen, lautet die Lösung, unsere Produkte in möglichst vielen Formaten und Vertriebsschienen wie möglich zugänglich zu machen, zu einem Preis, den sie sich leisten können', betont der MPAA-Chef. Darauf, sich beim Kongress für noch härtere Antipiraterie-Gesetze einzusetzen, wolle man in Zukunft verzichten. Ob das wirklich stimmt, bleibt zwar abzuwarten. Ein Versuch, mit besseren Vertriebsmodellen statt Klagen zu arbeiten, könnte sich aber lohnen. Denn einer aktuellen Studie nach sind gerade Filmpiraten eigentlich sehr kaufwillig.

Wie das Belehren von Filmpiraten aussehen könnte, zeigt indes eine Infografik des Creative Rights Caucus. Sie stellt in der Öffentlichkeit wenig sichtbare Mitwirkende wie Spezialeffekttechniker in den Vordergrund und spricht davon, dass Filmpiraterie jährlich 5,5 Mrd. Dollar und 141.000 Jobs kostet. 'Online-Diebstahl schadet vielleicht nicht den Stars, kostet mich aber die Aussicht auf ein gutes Einkommen', legt die Grafik einem Beleuchter in den Mund. Ob solch ein Mittel wirklich geeignet ist, Sympathien für große Studios und Verwertungsgesellschaften zu wecken, scheint fraglich.

pte/red

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#Piraten #Raubkopien #Copyright #Urheberrecht #Information #Film


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