cinemunity   18.4.2024 04:19    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Magazin » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Supercar Sellerin


 
cinemunity Kurzmeldungen
Aktuell  02.01.2012 (Archiv)

Kepler Kino schließt seine Pforten

Im Zeitalter der Kinodigitalisierung ist das Kinosterben von alten Kinos nicht mehr aufzuhalten. Nun hat es auch das Kepler Kino im 10. Bezirk in Wien erwischt.

Die Geschichte des Kinos begann 1907 als Kinomatograph in einem ehemaligen Wirtshaus und böhmischen Tanzsaal. Speis und Trank blieb man aber bis zum Ende treu, weshalb das Kino bis zum Ende als Kinobeisl geführt wurde. Bis Ende der 90er-Jahre konnte man dort sogar noch Mittagessen, bis dann schließlich aus dem Speisesaal die dritte Spielstätte wurde. Das Wirtshaus-Flair blieb aber im Foyer erhalten und man konnte sein Achterl sogar mit in den Kinosaal nehmen.

Um der Konkurrenz der Multiplexe trotzen zu können, wechselte das Kino sein Programm und wurde zum Art-Haus mit anspruchsvollen Filmen, die man dort oft noch monatelang nach dem eigentlich Kinostart anschauen konnte. Doch nun wurde auch das Kepler Kino von der Digitalisierung der Kinos und Filme eingeholt. Ohne digitale Anlagen können heutzutage kaum noch neue Film gespielt werden und die Anschaffungskosten pro Kinosaal in der Höhe von 60. - 80.000 Euro sind für solch ein kleines Kino trotz Förderungen nicht zu bewältigen. Das Kepler wird aber bestimmt nicht das letzte Opfer des Kinosterbens gewesen sein...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Kino #Digitalisierung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Kino als Geschmackserlebnis
Mit der Hilfe von Snack-Paketen, die nummerierte Mahlzeiten beinhalten, versuchen die Betreiber des Elect...

Gloriette Kino wird geschlossen
In der Linzer Straße ist eines der alten und kleineren Kinos in Wien, das Gloriette Kino, zu Hause. Aller...

Vom Metro-Kino zum Filmkulturzentrum
Das Metro-Kino in der Johannesgasse im 1. Bezirk in Wien entgeht dem Schicksal vieler anderer alten Kinos...

Cineplexx Reichsbrücke sperrt
Das Megaplex auf der Reichsbrücke sperrt zu. Die Constantin-Gruppe will im Gegenzug andere Kinos der Kett...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple