Diese Website verwendet leckere Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Fotos lizensieren


 
cinemunity Kurzmeldungen
Aktuell  02.01.2012 (Archiv)

Kepler Kino schließt seine Pforten

Im Zeitalter der Kinodigitalisierung ist das Kinosterben von alten Kinos nicht mehr aufzuhalten. Nun hat es auch das Kepler Kino im 10. Bezirk in Wien erwischt.

Die Geschichte des Kinos begann 1907 als Kinomatograph in einem ehemaligen Wirtshaus und böhmischen Tanzsaal. Speis und Trank blieb man aber bis zum Ende treu, weshalb das Kino bis zum Ende als Kinobeisl geführt wurde. Bis Ende der 90er-Jahre konnte man dort sogar noch Mittagessen, bis dann schließlich aus dem Speisesaal die dritte Spielstätte wurde. Das Wirtshaus-Flair blieb aber im Foyer erhalten und man konnte sein Achterl sogar mit in den Kinosaal nehmen.

Um der Konkurrenz der Multiplexe trotzen zu können, wechselte das Kino sein Programm und wurde zum Art-Haus mit anspruchsvollen Filmen, die man dort oft noch monatelang nach dem eigentlich Kinostart anschauen konnte. Doch nun wurde auch das Kepler Kino von der Digitalisierung der Kinos und Filme eingeholt. Ohne digitale Anlagen können heutzutage kaum noch neue Film gespielt werden und die Anschaffungskosten pro Kinosaal in der Höhe von 60. - 80.000 Euro sind für solch ein kleines Kino trotz Förderungen nicht zu bewältigen. Das Kepler wird aber bestimmt nicht das letzte Opfer des Kinosterbens gewesen sein...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Kino #Digitalisierung


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Kino als Geschmackserlebnis
Mit der Hilfe von Snack-Paketen, die nummerierte Mahlzeiten beinhalten, versuchen die Betreiber des Elect...

Gloriette Kino wird geschlossen
In der Linzer Straße ist eines der alten und kleineren Kinos in Wien, das Gloriette Kino, zu Hause. Aller...

Vom Metro-Kino zum Filmkulturzentrum
Das Metro-Kino in der Johannesgasse im 1. Bezirk in Wien entgeht dem Schicksal vieler anderer alten Kinos...

Cineplexx Reichsbrücke sperrt
Das Megaplex auf der Reichsbrücke sperrt zu. Die Constantin-Gruppe will im Gegenzug andere Kinos der Kett...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv



 
 

 


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar

Aktuell aus den Magazinen:
 Jugendschutz von Google Family Link für Smartphones
 Pannonia Carnuntum Rallye Fotos von der Historic 2018 Oldtimer Rallye
 Autopilot ins Risiko Tesla hat Probleme mit den Assistenzen und der Sicherheit
 .eu wird geöffnet Nicht nur die Briten kommen an die Europa-TLD.
 DSGVO in der Fotografie Fotografen sollten sich auf den Datenschutz vorbereiten

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at