cinemunity   16.4.2024 11:44    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Magazin » Kino-Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

1000 SonnenVideo im Artikel!
Kleine schmutzige BriefeVideo im Artikel!
Oscars 2024: Gewinner der Academy Awards
Lieber weisse Schauspieler?
Amazon Prime Video bekommt Werbung
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Supercar Sellerin


 
cinemunity Kino-Aktuell
Review  22.03.2011 (Archiv)

'Ich bin Nummer Vier' Filmkritik

Nummer Vier ist auf der Flucht, denn er ist der nächste auf der Todesliste seiner Feinde. Attraktive Schauspieler, Helden mit übernatürlichen Kräften und gefährliche Gegner – der Kampf zwischen Gut und Böse ist eröffnet.

Über inhaltliche Schwächen wird dabei manch einer hinwegsehen, vor allem da es den Anschein hat, als wäre dieser Film erst der Auftakt gewesen.

Da kurz nach seiner Geburt sein Heimatplanet Lorien zerstört wurde, lebt Nummer Vier (Alex Pettyfer) seither, gemeinsam mit seinem Beschützer Henri (Timothy Olyphant), auf der Erde. Obwohl sieben weitere Kinder sein Schicksal teilen, stehen sie nicht in Kontakt zueinander. Doch auch hier müssen sie auf der Hut sein, denn ihre Feinde, die Mogadori, sind ihnen gefolgt, um nach der Reihe jeden Einzelnen zu töten. Als Nummer Vier eines abends die dritte Verbrennung an seinem Bein erleidet, weiß er, dass er der Nächste sein wird. Schnell packt Henri all ihre Sachen und vernichtet ihre Spuren. Ihre Flucht führt sie diesmal in den kleinen Ort Paradise in Ohio. Erneut gilt es, sich bedeckt zu halten und eine neue Identität anzunehmen, um ihren Feinden die Verfolgung zu erschweren.

Trailer


So besucht Nummer Vier als John Smith die Schule. Dort bereiten dem Teenager nicht nur einige Mitschüler Probleme, auch seine übernatürlichen Kräfte kommen zum ersten Mal zum Vorschein. Doch es bleibt ihm nicht viel Zeit, um zu lernen, diese zu kontrollieren, denn die Mogadori kommen immer näher. Diesmal will John allerdings nicht mehr vor ihnen weglaufen, denn er hat sich in seine Mitschülerin Sarah (Dianna Agron) verliebt und ist fest entschlossen, sich seinen Feinden zu stellen. Unterstützung bei diesem Vorhaben findet er nicht nur in seinem neuen Freund Sam (Callan McAuliffe), sondern auch bei Nummer Sechs (Teresa Palmer), die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Überlebenden aufzuspüren, um mit vereinten Kräften die Mogadori zu besiegen.

Probelauf

'Ich bin Nummer Vier' hinterlässt, nachdem die Leinwand wieder schwarz geworden ist, die ansehnlichen Hauptdarsteller und so manch spektakuläre Actionsequenz verblasst sind, den Eindruck, dass das noch nicht alles gewesen sein kann. Allein die Tatsache, dass man am Ende das Gefühl hat, dass die Geschichte eigentlich jetzt erst richtig beginnt, lässt den Schluss zu, dass dies nur der erste Streich war. Ein Probelauf, um festzustellen, ob es funktioniert und genügend Zuschauer anlockt, um dann weitermachen zu können.

Anstatt also die eigentlich interessante Geschichte zu erzählen, wird hier ein erster Einblick in das Leben einer dieser 'Nummern' gegeben. Dementsprechend ist alles, was zwischen dem ziemlich erschreckenden Auftakt, den vereinzelten Mogadori-auf-der-Suche-nach-Nummer-Vier-Episoden und dem actionreichen End-Fight, passiert, eher eine abenteuerliche High School-Romanze, in der vor kaum einem Klischee Halt gemacht wird.

Rätsel

Auch führt der eingeschränkte Fokus auf das Leben dieses einen Teenagers dazu, dass vieles ungeklärt bleibt, wie zum Beispiel der Auslöser für die Feindschaft dieser beiden Völker oder warum die Mogadori überhaupt Lorien zerstört haben. Man ist auch etwas verwundert darüber, dass Nummer Vier, sein Beschützer Henri und Nummer Sechs wie Menschen aussehen. Die bösen Mogadori hingegen unterscheiden sich deutlich aufgrund ihrer Größe, ihren kleinen, spitzen, vampirähnlichen Zähnen und ihren kiemenartigen Geruchsorganen, die sich neben ihren Nasen befinden und ihnen anscheinend dabei helfen, ihre Opfer aufzuspüren.

  Bilder zum Film  1/8 weiter...

Copyright: Touchstone/Dreamworks
Copyright: Touchstone/Dreamworks


Copyright: Touchstone/Dreamworks
Copyright: Touchstone/Dreamworks


Copyright: Touchstone/Dreamworks
Copyright: Touchstone/Dreamworks


Copyright: Touchstone/Dreamworks
Copyright: Touchstone/Dreamworks


Copyright: Touchstone/Dreamworks
Copyright: Touchstone/Dreamworks


Copyright: Touchstone/Dreamworks
Copyright: Touchstone/Dreamworks


Copyright: Touchstone/Dreamworks
Copyright: Touchstone/Dreamworks


Copyright: Touchstone/Dreamworks
Copyright: Touchstone/Dreamworks



Ein weiteres Rätsel ist auch, was es mit dieser Zahlenfolge auf sich hat. Anscheinend ist es immens wichtig für die Mogadori, sich penibel an einer bestimmten Reihung zu orientieren, wenn es darum geht, ihre Opfer ausfindig zu machen und zu töten. Doch auch diese ungelöste Frage wandert zu den anderen, 'kleinen' Details am Rande, die offensichtlich keinen Platz mehr fanden oder als vorerst nicht wichtig genug erachtet wurden, um näher darauf einzugehen.

Offizielle Website

Aber wahrscheinlich werden diese Fragen früher oder später beantwortet, denn auch, wenn der Film inhaltliche Schwachstellen hat, der Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen attraktiven jungen Menschen und gefährlichen 'Monstern', gepaart mit einer ersten großen Liebe, übernatürlichen Kräften und damit einhergehender Action wird wohl genügend Zuschauer ins Kino locken, um bald ein Sequel folgen zu lassen - ob man nun will oder nicht.

Kinostart Österreich: 17. März 2011

Alexandra Cech / filmtauchgaenge.at | www

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Filmkritik



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Call-TV - die Sache mit den Nummern
Die große Zeit der Abzocke nach Mitternacht ist eigentlich schon vorbei, Call-TV blieb uns aber in Form v...

'The Fighter' Filmkritik
Der auf wahren Begebenheiten beruhende Film um Kämpfer-Qualitäten und Familienzusammenhalt glänzt mit 2 d...

'Pina' Filmkritik
Wim Wenders Hommage an die im Sommer 2009 verstorbene Choreografin Pina Bausch versucht mit 3D-Technik de...

'Gnomeo und Julia' Filmkritik
Die Neuinterpretation des William Shakespeare Klassikers in animierten Zwergenformat aus dem Hause Disney...

'Howl - Das Geheul' Filmkritik
Die Veröffentlichung des Gedichts 'Howl' bringt dessen Verleger vor Gericht, macht seinen Autor schlagart...

'Der Vater meiner Kinder' Filmkritik
Die Hommage an den französischen Produzenten Humbert Balsan geht in ihrer zweigeteilten Struktur ungewöhn...

'Fish Tank' Filmkritik
Realitätsnah und überzeugend ist diese Geschichte über ein Mädchen, das mit ihr unbekannten Gefühlen konf...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Review | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple