cinemunity   28.3.2024 11:44    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Magazin » Kino-Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Kleine schmutzige BriefeVideo im Artikel!
Oscars 2024: Gewinner der Academy Awards
Lieber weisse Schauspieler?
Amazon Prime Video bekommt Werbung
Pay-TV ist zu teuer
Kanaan Palestinensische Filmwoche abgesagt
Keine Liebe im TV
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Chantal im Märchenland - Red Carpet


 
cinemunity Kino-Aktuell
Review  29.06.2010 (Archiv)

Filmkritik 'Der fantastische Mr. Fox'

Wes Anderson beglückt seine Fans mit einer weiteren existentialistisch-absurden Tragikomödie. Auch in 'Der fantastische Mr. Fox', einem Animationsfilm nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Roald Dahl, geht es wieder um seine Lieblingsthemen.

Familien, Egos und was einem das Leben sonst noch schwer macht. Themen, ohne die ein Anderson Film nicht auskommt.

Mr. Fox ist ein Fuchs und Meisterdieb. Zusammen mit seiner Frau stiehlt er, was sein Herz begehrt. Doch als sich Nachwuchs ankündigt, muss Mr. Fox seiner Frau versprechen, diesen gefährlichen Job an den Nagel zu hängen. Einige Jahre später ist Mr. Fox Zeitungskolumnist und nicht sehr glücklich damit. Genausowenig wie mit seiner Wohnung, einem ordinären Fuchsbau. Obwohl er es sich nicht leisten kann, kauft er seiner Familie ein schickes Baumappartment. Und auch das Jagen fängt er wieder an. Hinter dem Rücken seiner Frau macht er sich mit seinem Oppossum-Freund Kylie daran, die größten, aber auch gefährlichsten Bauern der Umgebung zu bestehlen: Boggis, Bunce und Bean.

Fanpackage gewinnen!

Die Raubtouren selbst verlaufen ohne Probleme, doch die drei Bauern blasen zur gnadenlosen Rache, die nicht nur die Familie Fox, sondern alle Untertage lebenden Tiere der Umgebung gefährdet. Ein fantastischer Plan muss her, Mr. Fox!

Abenteuer und Probleme

Wes Anderson ('The Royal Tenenbaums', 'Die Tiefseetaucher', 'Darjeeling Limited') hat sein ganz eigenes Genre geschaffen: ironisch-absurde Dramen über Menschen, die an sich und ihren Familien scheitern. 'Der fantastische Mr. Fox' ist da keine Ausnahme, auch wenn er ein Animationsfilm ist und auf einem berühmten Kinderbuch basiert. Das wie immer exzentrische Familienoberhaupt ist hier besagter Mr. Fox, der sowohl 'fantastisch' als auch egoistisch ist und seiner Familie so manche Abenteuer und Probleme beschert. Für seinen pubertierenden und etwas seltsamen Sohn Ash wäre das aber gar nicht so schlimm, würde sein Vater endlich einmal ihm und nicht immer nur seinem hochbegabten Cousin Kristofferson Aufmerksamkeit schenken.

Trailer


'Der fantastische Mr. Fox' ist ein liebevoll gemachter, mit vielen wunderbaren Details gespickter Stop-Motion-Animationsfilm, der sowohl durch seinen feinen Humor als auch durch seinen beschwingt-schönen Soundtrack besticht. Trotzdem bleibt der Film doch immer irgendwie auf Distanz. So recht will sich die innige Anteilnahme am Schicksal der tierischen Helden nicht einstellen. Das mag an der gesamten Geschichte liegen, die immer wieder höchst Menschliches (und fast schon zu Verständliches) mit doch recht unverständlich Tierischem mischt. Vielleicht liegt es aber auch an den schon zu oft gesehenen und nicht ganz klischeefreien Familienaufstellungen Wes Andersons oder dem allzu abgeklärten Mr. Fox selbst, der zwar charmant, witzig und ideenreich ist, aber nie wirklich zur Identifikation einläd. Trotzdem, der Film bleibt eine schöne Besonderheit.

Offizielle Webseite

Wer sich ein besonderes Schmankerl gönnen will, dem sei dabei die englische Fassung des Films empfohlen, in der Sprecher wie George Clooney (Mr. Fox), Meryl Streep (Mrs. Fox), Jason Schwartzman (Ash), Bill Murray (Kylie), Michael Gambon, Willem Dafoe, Owen Wilson und Jarvis Cocker den pointierten Dialogen den letzten Schliff verleihen.

Kinostart Österreich: läuft seit 25.06.2010

Carolin Färber / filmtauchgaenge.at | www

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Filmkritik #Der fantastische Mr. Fox



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
'ParaNorman' Filmgoodies
Die Macher des Oscar-nominierten Meisterwerks 'Coraline' melden sich am 24.8.2012 mit 'ParaNorman' zurück...

Der fantastische Mr. Fox
Er ist der ausgefuchsteste Fuchs, der es jemals auf die Leinwand geschafft hat: 'Der fantastische Mr. Fox...

'The Dust of Time' Filmkritik
Lange Einstellungen, sprunghafte Wechsel zwischen den Zeitebenen, ausufernde Close-Ups - wenn so viel Auf...

'Crazy Heart' Filmkritik
Jeff Bridges erhielt dieses Jahr den Oscar für seine Darstellung in 'Crazy Heart'. Leider ist der Film se...

'Für immer Shrek' Filmkritik
Ein neues Abenteuer des liebenswerten grünen Helden und seiner Freunde wartet und ist erneut wert, gesehe...

Filmkritik 'Sin Nombre'
Eine Träne im Augenwinkel verheißt nichts Gutes. Schon gar nicht, wenn sie eintätowiert ist. Echte Tränen...

Filmkritik 'Auf der anderen Seite des Bettes'
Klischees bleiben einem wohl nicht erspart, wenn sich ein Film mit der Beziehung zwischen Mann und Frau b...

Filmkritik 'Young Victoria'
Eine weichgespülte Geschichtserzählung über die jungen Jahre der Königin Victoria, in denen anscheinend n...

Filmkritik 'When in Rome'
Eine Karrierefrau, die von der Liebe bisher nur enttäuscht wurde und ein hübscher Mann begegnen sich, ver...

Der fantastische Mr. Fox
Am 25. Juni 2010 erscheint Wes Andersons Stop-Motion Verfilmung des beliebten Roald Dahl Kinderbuchs 'Der...

Filmkritik 'Ein Sommer in New York'
Ein alternder Universitätsprofessor trifft auf illegale Einwanderer und entdeckt, dass das Leben doch noc...

Filmkritik 'Das Bildnis des Dorian Gray'
Große Kunst trifft auf große Mittelmäßigkeit: Da musste wohl mal wieder ein Klassiker abgearbeitet werden...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Review | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple