cinemunity   18.4.2024 11:22    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Magazin » Kino-Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

1000 SonnenVideo im Artikel!
Kleine schmutzige BriefeVideo im Artikel!
Oscars 2024: Gewinner der Academy Awards
Lieber weisse Schauspieler?
Amazon Prime Video bekommt Werbung
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Supercar Sellerin


 
cinemunity Kino-Aktuell
Review  21.08.2008 (Archiv)

Filmkritik 'The Dark Knight': berechtigter Hype

Das Trauma der Joel Schumacher Batman Filme kann seit Christopher Nolan's Neuanfang des Batman-Franchise immer besser verarbeitet werden. Mit 'The Dark Knight' schafft er es nun sogar, die Vergangenheit in Vergessenheit geraten zu lassen.

Seiten: [1] [2]

Moralische Fragen

Was 'The Dark Knight' neben einer guten Handlung und hervorragenden Schauspielern zum absoluten Top-Film macht ist das Drehbuch, welches Regisseur Nolan zusammen mit seinem Bruder Jonathan geschrieben hat. Der Zuschauer kann kaum erahnen welche unvorhersehbaren Wendungen die Geschichte nimmt. Das ist sicher auch der Figur des Jokers zu verdanken, der im Film selbst davon redet, wie sehr er Pläne verabscheut und lieber gleich die Taten umsetzt.

Und das die Autoren auch vor dem Tod einiger Protagonisten nicht zurückschrecken, spricht für sich. Zudem wird man als Zuschauer zeitweise regelrecht in moralische Fragen miteinbezogen, bei denen man gar nicht anders kann als selbst darüber nachzudenken, was man in dieser Situation tun würde.

Galavorstellung von Heath Ledger

Was die Performance des tragisch verstorbenen Heath Ledger angeht, so hat dieser mit dem Joker in 'The Dark Knight' eine Galavorstellung abgegeben und eine Kultfigur geschaffen, die noch viele Generationen von Filmfans in ihr Herz schließen werden. Eine Darstellung wie sie Jack Nicholson damals im ersten Batman Film abgegeben hat, wäre hier völlig fehl am Platz gewesen. Doch Ledger meistert die schwierige Rolle mit Leichtigkeit und ist eine wahre Offenbarung.

Es wird wohl kaum jemanden geben, der nicht in seinen Bann gezogen wird. Ledger's Joker ist wohl die beste Darbietung eines Bösewichts die es je in einer Comicverfilmung gegeben hat. Umso tragischer ist die Tatsache, dass er nie wieder in diese Rolle schlüpfen wird. Doch sein Joker wird mit Sicherheit unsterblich sein.

Natürlich darf man bei der ganzen Aufregung um Heath Ledger nicht die anderen Leistungen vergessen. Da wäre Christian Bale der ja schon in 'Batman Begins' gezeigt hat, dass er die perfekte Besetzung für Bruce Wayne/Batman ist. Er gibt zwar viel von seiner Dominanz aus Teil 1 an Ledger ab, stellt aber immer noch die Zentralfigur des Films dar, die alles zusammen hält.





Aaron Eckhart alias Harvey Dent muss sich ebenfalls nicht hinter den anderen Darbietungen verstecken. Seine Leistung als Hoffnungsträger für die Stadt ist überzeugend, ebenso wie seine Wandlung zur dunklen Seite. Lediglich die Schnelligkeit, wie diese Wandlung über die Bühne geht, ist etwas unglaubwürdig. Auch die Nebenrollen sind mit Gary Oldman als Lieutenant Gordon, Morgan Freeman als Lucius Fox, Michael Caine als Alfred Pennyworth und Maggie Gyllenhall, die übrigens Katie Holmes ersetzt, als Rachel Dawes bestens besetzt.

Noch zu toppen?

Bleibt noch zu erwähnen, dass diesmal auch die Action-Szenen handwerklich besser ausfallen als in Teil 1. War dort die wackelige Kamera noch zu dominant, ist sie in 'The Dark Knight' nur noch dezent eingesetzt. Und wer auf Effekte der alten Schule steht wird hier auf seine Kosten kommen. Computer-Effekte wurden spärlich eingesetzt, Stunts und Action sind großteils real. Das schaut nicht nur besser aus, sondern kommt dem Realismus des Films auch zugute.

Ob die Laufzeit mit 150 Minuten zu lange geraten ist bleibt jedem selbst überlassen. 20 Minuten mehr oder weniger machen den Film nicht besser oder schlechter. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie man das alles in Teil 3 noch toppen will?

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Christopher Nolan bestätigt 'Batman 3'
Auch wenn es bereits angenommen wurde, eine Bestätigung, dass Christopher Nolan auch bei 'Batman 3' erneu...

Fans wollen nach Ledger keinen neuen Joker
Fans von Heath Ledger's Darstellung des Jokers in 'The Dark Knight' haben mit der Webseite 'The Ultimate ...

Batman 'Dark Knight' Fortsetzung 2011?
Produzent Michael Uslan hat in einem Interview mit der Courier-Post möglicherweise die erste wahre Meldun...

BluRay: Absatz steigt
Der Siegeszug der BluRay dürfte nun endlich losgehen. Die Verkaufszahlen von Playern und Medien steigen r...

The Dark Knight - Special & Collector's Edition
Christopher Nolan hat mit 'The Dark Knight' erneut bewiesen, dass Comicverfilmungen, wenn sie gekonnt umg...

'The Dark Knight': Wiederaufführung im Jänner
Wie The Hollywood Reporter berichtet, wollen Warner Bros. Pictures rechtzeitig zur Oscar-Saison 'The Dark...

'The Dark Knight': Die Zukunft von Harvey Dent
Alle die 'The Dark Knight' noch nicht gesehen haben sollten jetzt aufhören zu lesen. Es werden nämlich wi...

'The Dark Knight': Die Zukunft von Harvey Dent
Alle die 'The Dark Knight' noch nicht gesehen haben sollten jetzt aufhören zu lesen. Es werden nämlich wi...

'The Dark Knight': 870,4 Mio. Dollar weltweit
Der Mega-Blockbuster 'The Dark Knight' hat in den USA nun schon 489,2 Mio. Dollar eingespielt und wird ba...

Warner Bros kurbeln Comic-Verfilmungen an
Der neue Batman Film 'The Dark Knight', der ja bereits jetzt der Kassenschlager des Jahres ist, dürfte da...

The Dark Knight - Deleted Scene
Zeitgleich zum Star von 'The Dark Knight' taucht auch schon eine nicht verwendete Szene aus dem Film im N...

The Dark Knight - Batmania
Der Batman-Hype hat nun endlich auch Österreich erreicht, wenn 'The Dark Knight' heute auch in den heimis...

'The Dark Knight': Die ersten 6 Minuten gratis anschauen
Exklusiv können maxdome-Kunden schon jetzt den spannenden Anfang von 'The Dark Knight' sehen. Die ersten ...

'The Dark Knight': Das wöchentliche Rekord-Update
Für 'The Dark Knight' kann man tatsächlich ein wöchentliches Rekord-Update verfassen. Auch nach 3 Wochen ...

'The Dark Knight': 13 Filmclips online
Wer die Zeit bis zum Filmstart (21.8.) des neuen Batman Spektakels 'The Dark Knight', mit Christian Bale ...

Noch ein neuer 'The Dark Knight' Trailer
Kurz vor dem US-Start von 'The Dark Knight' geht zur Überraschung der Fans noch ein neuer Trailer online....

'The Dark Knight': 2. Trailer online
Am 21. August startet die heiß ersehnte 'Batman Begins' Fortsetzung mit dem Titel 'The Dark Knight' in un...

Heath Ledger ist tot
Nach dem Tod von Brad Renfro ereilen uns diese Woche erneut traurige Nachrichten aus Hollywood: Der talen...

'The Dark Knight' Teaser Trailer
Überraschend ist nun ein Teaser Trailer zu 'The Dark Knight im Netz auf whysoserious.com aufgetaucht. Nic...

'The Dark Knight': Der Joker enthüllt
Nachdem erst kürzlich ein gefälschtes Bild von Heath Ledger als Joker in 'The Dark Knight' im Web kursier...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Review | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple