cinemunity   28.3.2024 14:42    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Forum  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.

 
Foren-Übersicht Kinofilm Cinemunity | Neueste Beiträge

Filmkritik: Heute bin ich Samba

Diskussionsverlauf

Filmkritik: Heute bin ich Samba (tv.freund, 28.05.2015)

Beiträge

tv.freund
28.5.2015 19:44
Filmkritik: Heute bin ich Samba

Frankreich 2015, Omar Sy und Charlotte Gainsbourg spielen in dem Film. Und zwar Samba Cissé und Alice. Der Schauspieler hat einen Vater aus dem Senegal und eine Mutter aus Mauretanien. Er ist ein guter französischer Darsteller, in einem guten französischen Film und man sollte ich sich den Film ansehen mit dem Hintergrund dass so viele Leute aus Nordafrika flüchten und sogar im Mittelmeer ertrinken.

SAMBA lebt ja sonst in Senegal und ist nach Frankreich gekommen, 10 Jahre ist er dort. ER hat keine Aufenthaltserlaubnis und muss dauernd aufpassen damit ihn niemand erwischt da er ein U-Boot ist. Er hat keine feste Anstellung, und arbeitet immer da und dort wo er gebraucht wird, für wenig Geld und wenig Ruhm und Ansehen. Eines Tages bekommt er eine Anstellung als Koch. Was ja Recht gut ist. Und er hat eine Idee, er muss zu den Behörden gehen, schließlich kann er das Erste Mal offiziell arbeiten. Dort ist ein Beamter der so ein richtiger Arsch ist, er steckt ihn einfach in Abschiebehaft, was ich persönlich nicht verstehe. So viele Leute sind Diebe und landen nicht in Abschiebehaft und so viele sind aus dem Ausland, fallen durch eine Gesetzeslücke und man schmeißt sie aus dem Land. SAMBA glaubte immer dass er hier sicher ist, aber doch nicht, jedenfalls dort in der Haft schleißt er Freundschaft mit einigen Leuten. JONAS z.B. der aus dem Bürgerkrieg im Kongo geflohen ist und Tausende Km zu Fuß durch Afrika floh, oder er trifft auf ALICE. Er mit seinem Temperament, stets lustig, trifft eben auf ALICE und die hat ein Burnout und kümmert sich im Sozialbereich um Leute die sonst abgeschoben werden. ALICE findet das Schicksal von SAMBA schlimm und kümmert sich immer mehr um ihn es scheint als ob sich die beiden verlieben könnten.

Omar Sy spielte schon unter derselben Regie wie in „Ziemlich beste Freunde“ auch ein sehr guter Film Nun auch so ein Randthema, wirklich gut ich muss sagen der Film ist gut gespielt, er ist ein Drama, er ist eine Komödie, er hat keine unnötigen oder wenige unnötige Szenen, man sieht an SAMBA was er für ein lustiger Typ ist, er ist freundlich und höflich und ganz anders als solche Leute beschrieben werden. Leider gibt es immer noch Leute die aufgrund der Hautfarbe entscheiden.

Was mir am Film fehlte ist dass er etwas einfach wirkte, es fehlt das Sozialkolorit, es fehlt das lustige, das spannende, es ist zwar ein Film über eine ungewöhnliche Freundschaft aber er ist nicht so umgesetzt das man sich den Film noch mal ansehen möchte. Er ist nicht übel, er hat eine gute Geschichte, aber irgendwie setzt er nicht so starke Akzente wie der Freunde Film. Er hat nette Darsteller und er hat gute Darsteller, was will man mehr? Nun ganz einfach, eine spannende Geschichte und ein spannendes Drehbuch.

Für mich persönlich sind Französische Filme immer eine Herausforderung aber leider ist der Film nicht herausfordernd dass man sich an den Film nachher erinnert. Es sind zu viele ruhige Szenen und zu wenig Wendungen im Drehbuch. Leider, aber das macht nichts, es bleiben sehr viele Dinge über die den Film sehr gut machen, und dazu die nette Musik, die realistische Darstellungsweise, die Leute, ein Thema das selten in Filmen umgesetzt wurde, leider, aber dafür hat der Film eines, ein richtig schönes Schicksal eines Migranten der hier in Frankreich lebt und wirklich gute Arbeit gemacht hat, und dann sogar abgeschoben wird.

Ohne Aufenthaltserlaubnis ist er da, und darf nicht französisches Territorium betreten, meine Güte wie soll das gehen bitte? Irgendwie verstehe ich die Politik nicht, sein Vater sagt immer, du darfst nicht auffallen, schließlich ist er ja illegal da. Schade wirklich. Es fehlt heute an vielen Dingen im Bereich Liebe zu Menschen, leider, aber macht nichts. Übrigens, nicht Schwarz fahren in der U-Bahn, wegen einem Fahrschein wurden so viele Leute schon ausgewiesen.

Eine sehr gute Geschichte, aber mehr als 88 von 100 gebe ich nicht
 
 


   

Antwort schreiben:


28.03.2024 14:42:29
Betreff:

Nachricht:

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer


Q8 Facelift

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple