cinemunity   19.4.2024 23:45    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Forum  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.

 
Foren-Übersicht Kinofilm Cinemunity | Neueste Beiträge

Filmkritik: Die Schlümpfe 2

Diskussionsverlauf

Filmkritik: Die Schlümpfe 2 (tuvok, 20.08.2013)

Beiträge

tuvok
20.8.2013 19:12
Filmkritik: Die Schlümpfe 2

Woher kommen die Schlümpfe, oder die Ursprünge der süßesten Zwerge im Zeichentrickbereich:

Als Teil 1 von Regisseur Raja Gosnell, der auch Teil 2 gemacht hat, ins Kino kam, wurde in Júzcar (Spanien) ein ganzes Dorf blau angemalt. Und zwar die Fassaden, nach einiger Zeit wurden die Bewohner gefragt ob sie das beibehalten wollen, und der Großteil hat zugestimmt. So ein toller Marketing Gag gab es zu Teil 2 leider nicht. Eigentlich gab es gar keinen Ultracoolen Marketinggag den man erwähnen könnte.

Ursprünglich kenne ich ja die kleinen Figuren nur aus der 427 teiligen Zeichentrickserie die früher gelaufen ist, auf und ab im Tv, ich habe sie natürlich alle auf DVD inzwischen. Die Serie war immer sehr schön weil sie einen 10 – 20 Minütigen Einblick ins Paradies brachte, in ein Paradies das durch den bösen Zauberer Gargamel gestört wurde, oder durch die Hexe Hogatha, oder sonst einem Unhold. Dennoch war die Serie einfach gut, sie war nett, sie war gut gezeichnet, für die damalige Zeiten sagen wir mal, und sie hatte etwas das die wenigsten Serien haben. Charme, Witz, und keine übertriebene Gewalt.

Der belgische Zeichner Peyo (In Wirklichkeit hieß er Pierre Culliford, und lebte von 1928–1992) hat damals in den 1955 er Jahren oder so die Schlümpfe entworfen. Die Serie erschien damals in Belgien in der Comicserie Johann und Pfiffikus des Magazins Spirou, und hat sich dann weltweit als beliebte Comic und TV Serie etabliert.

Angefangen hat der Zeichner mit anderen Figuren in den 40 er Jahren, und ab 1954 gab es dann den Zauberer Homnibus, der wohl auch wie die Schlümpfe im Spätmittelalter in irgendeinem Zauberwald in Europa leben, wahrscheinlich ist das eh in Belgien. Peyo war übrigens ein Mittelalterfan.

Der Chef Redakteur vom Magazin Spirou hat dann Peyo vorgeschlagen seine Idee mit den Schlümpfen fortzusetzen, und eine eigene Geschichte zu machen, Peyo hat natürlich nicht an den Erfolg von später geglaubt, er dachte sich, ja das ist nur ein kurzer Einfall und das war es.

Bis 1992 glaube ich hat er die Geschichten gezeichnet, und im Laufe der Zeit wurde es ein Zauberdorf das durch einen mächtigen Zauber geschützt wurde, der von PAPA Schlumpf stammt, der über 500 Jahre alt ist und der Beschützer aller 101 Schlümpfe war, das mit den 101 war auch so ne Geschichte später, sonst gab es ja 99 dann 100 und dann 101 Schlümpfe, dann kam OPA und OMA Schlumpf dazu. Wenn ich mich nicht täusche gibt es 25 Bände von Peyo, und dann noch 7 von andren Zeichnern die sich der Geschichten um die Schlümpfe annahmen. Viele Nebenfiguren und Bösewichte entstanden im Laufe der Zeit. Wenn dann die Hanna Barbera Studios nicht gewesen wären, die 1981 – 1989 die Zeichentrickserie verfilmt hätten in 9 Staffeln, dann hätte die Serie ja nie wer gekannt. Übrigens die Schlümpfe haben alle das gleiche Gewand an, außer 2 Schlümpfe oder 3, wenn man den 2. Kinofilm dazuzählt, der 2015 eine Fortsetzung bekommen wird.

Die Schlumpfbeeren die es in Wirklichkeit gibt, sie hießen Stechwinden oder Sarsapanillas wenn ich mich nicht irre, sind eigentlich sogar essbar, bei uns gibt es sie glaube ich nicht, aber das weiß ich nicht genau. Was die Schlümpfe so interessant macht, es gibt 100 Männer und eine Frau, und trotzdem keinen einzigen Übergriff oder Gewalttat, und warum? Weil die Männer im Schlumpf Dorf nett sind, weil sie viel lieber Schlumpfbeeren essen als ne Frau in der Hand zu haben und sonst was zu machen und was lehrt uns das? Die Welt stirbt aus weil man lieber Single ist und Essen lieber hat als Frauen denn Essen redet nie zurück.

Bis heute weiß ich nicht wer die 100 Schlümpfe alle sind, 20 oder so kann ich aufzählen das war es auch schon, ja das liegt daran dass die meisten Männer im Schlumpf Dorf wie auch heute, einfach nur so dahin leben, nichts Besonderes sind und zu nicht viel taugen, die Paar die immer auftauchen ,ja das sind die Helden wie auch im echten Leben. Was übrigens mir immer gefallen hat, ist die süße Schlumpfsprache, wo jeder Satz das Wort Schlumpf in sich trägt.

Um was geht es im Film?:

Um was geht es? Ja ganz einfach, GARGAMEL der hervorragend von Hank Azaria gespielt wird, der in Teil 1 meiner Meinung nach besser war, ist inzwischen ein in Paris lebender erfolgreicher Zauberer nachdem er Jahre nach Teil 1, oder der Geschichte von Teil 1, eben nach Paris ging um dort walten zu können wie er will. Aus Ton und Erde hat er die Lümmel erschaffen. Schlumpf ähnliche Wesen, eine ZICKIE die so die gemeine Frau darstellt und hinterlistig ist, und den verfressenen unterbelichteten HOWIE, ja ein Mann eben. Fressen und Spaß haben ist seine Devise, beide Lümmel sind da, um GARGAMEL zu helfen, Schlümpfe zu fangen, ins Schlumpf Dorf sich zu transferieren, Schlümpfe zu fangen, sie in einer eigenen Maschine auszupressen, die Essenz von den Schlümpfen zu gewinnen, diese dann in den Zauberstab zu transferieren, und damit die Welt zu beherrschen, denn GARGAMEL weiß ja, ein Stück Haar von einem Schlumpf kann schon Wunder bewirken, und so schafft er es mit Hilfe von ZICKIE seine alte Schöpfung SCHLUMPFINE zu fangen, die ja früher schwarzhaarig und böse war, sie war ja ein Spion für GARGAMEL und sollte rausfinden wie man ins Schlumpf Dorf kommt (was sie auch geschafft hat), die SCHLUMPFINE will er benutzen um dann die anderen Schlümpfe ins Dorf zu locken, nachdem er rausgefunden hat wie man aus Lümmel Schlümpfe macht ,denn dann kann er die Zauberessenz von den zu Schlümpfen verwandelten Lümmeln dazu verwenden, um mit der Zauberenergie eben das Schlumpf Dorf zu überfallen.

Uff, langer Satz, ich weiß. Und das ist noch nicht alles, aber das sieht man sich besser im Kino an.

Wie hat mir der Film gefallen?:

Wie viele Teile 2 krankt der Film an mangelnder Kreativität, die Witze sind ganz in Ordnung, die Effekte kommen so ab der 2. Hälfte vom Film, neues gibt es nicht, auch Neil Patrick Harris als PATRICK ist im Film ganz nett, mehr nicht, er ist ja mit GRACE verheiratet, hat einen 5 Jährigen Jungen, BLUE genannt, den man ja von Teil 1 kennt und der ziemlich schnell groß wurde, und er hat einen Stiefvater, VICTOR, den Brendan Gleeson spielt, der ja eigentlich sein Stiefvater ist, weil der echte Vater von PATRICK ihn wegen einer anderen Frau verlassen hat.

Super Handlung oder? Ja genau da krankt es, Handlung zu einfach, Effekte gut, Musik leider primitiv, Witze sind ganz in Ordnung aber bei Teil 1 war das besser, ein positiver Wiedererkennungseffekt stellt sich schwer ein, aber ab der Hälfte hat der Film wieder starke Momente, wo Weisheit und Problemlösungen in Dialogen ausgesprochen werden die gar nicht so übel sind. Nur leider sind sie Olle Kamellen, bieten nicht viel Neues und das macht den Film leider nicht so gut wie ich mir gewünscht habe.

Dafür sind die deutschen Synchronstimmen wie die englischen ganz in Ordnung, wie halt bei Teil 1 damals. So spricht Sängerin Katy Perry wieder Schlumpfine, während Hank Azaria wieder Fiesling Gargamel mimen durfte. Die deutschen Stimmen sind mit Hannah Herzsprung als Schlumpfine, Michael Kessler als Howie und Christiane Paul als Zickie besetzt.

Was dem Film auch fehlt sind so die richtigen Aha Erlebnisse, das richtige, Wow das ist super Moment, das fehlt auch, dafür gibt es viele, ja das kenne ich Momente, und auch, ja ganz nett Momente, viel zu wenig wie ich finde.

Wer wieder gut ist, ist Kater AZRAEL, der viele Witze auf sich zieht, alles andere ist eigentlich nur Tand, nicht so ganz arg, aber ich war dennoch etwas enttäuscht, ich hatte Momente wo ich mir dachte so ein Dreck, wieso habe ich nicht auf die DVD gewartet und mußte mir das im Kino angucken.

Ich hätte gerne mehr als harmlosen Klamauk im Film, und ob der wie Teil 1 weltweit 565 Millionen US $ einspielt, wage ich stark zu bezweifeln. Der Film ist nicht übel, ich kann ihn trotzdem empfehlen für Kleinkinder und Ihre Eltern, aber weit davon entfernt so super zu sein wie Teil 1. Der Film hat ne schöne Lebensweisheit - „Man wächst über sich hinaus, wenn man geliebt wird. Und man verkümmert, wenn diese Liebe versiegt.“ Aber das war es auch schon, leider, Ich habe mir mehr erwartet, der Film ist eigentlich streng genommen eine Aneinanderreihung von netten Momenten ,aber einen roten Faden in der Geschichte und eine gute Handlung sucht m an selten so habe ich mich dazu entschieden auch hier nur maximal 78 von 100 Punkten zu geben, und das fand ich echt schade.

Ich glaube wenn der Film spannender gewesen wäre, mehr Anspruch gehabt hätte, ne bessere Story hätte, lustiger wäre, nicht so nach dem Drehbuch nach gewesen wäre, dann hätte ich sagen können das er sehr gut war, so war es nur einfacher Klamauk Film.
 
 


   

Antwort schreiben:


19.04.2024 23:45:52
Betreff:

Nachricht:

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple