cinemunity   24.4.2024 13:14    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Forum  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.

 
Foren-Übersicht Kinofilm Cinemunity | Neueste Beiträge

Filmkritik: Shutter Island

Diskussionsverlauf

Filmkritik: Shutter Island (tuvok, 24.04.2010)

Beiträge

tuvok
24.4.2010 23:36
Filmkritik: Shutter Island

Uff, Dennis Lehane hat ja einen Thriller geschrieben und der ist nun verfilmt worden. Ja kennt wer das Filmplakat? Da ist übrigens der Leuchtturm von Warnemünde in Deutschland zu sehen. Der Film ist so was wie ein Verfilmtes Rätsel, Ärger als jeder Hitchcock Film.

Die Handlung Mal zu Beginn, die ist verdammt kompliziert:

Also da ist Mal der US-Marshal EDWARD TEDDY DANIELS (Leonardo DiCaprio). Der hat mit seinem Parter CHUCK AULE (Mark Ruffalo) im Jahr 1954 das Verschwinden der Patientin RACHEL SOLANDO untersucht. Das war in Shutter Island, vor der Küste von Massachusetts, im untergebrachten Ashcliffe Hospital für psychisch gestörte Schwerverbrecher das ein wirklich schlimmer Irrenknast ist.

Dann kam ein Hurrikan, natürlich kann keiner zurück auf das Festland, sie sind gefangen. DANIELS glaubt dass auf der Insel Experimente durchgeführt werden irgendwas Verbotenes. Zu diesem Zeitpunkt fingen seine Alpträume an. Er hat Halluzinationen seiner Toten Ehefrau und seine Zeit als US-Soldat im Zweiten Weltkrieg wo er im KZ Dachau war, dort hat er Juden befreit.

Übelkeit und Kopfschmerzen plagen DANIELS. Nach einigen Nachforschungen und Ermittlungen kommt er dahinter dass neben den 66 Patienten die dort im Irrenhaus registriert sind, noch einer da ist, ein 67. Patient, und der ist irgendwie nicht in den Aufzeichnungen.

Sein früherer Studienkollege George NOYCE (Jackie Earle Haley – vom Film „Watchmen“) hat ihm immer von Menschenversuchen erzählt, von Operationen, geheimen Verschwinden von Patienten usw. Die ganze Spur jedenfalls von DANIELS führt ihn zu ANDREW LAEDDIS (Elias Koteas).

Das verrate ich aber jetzt nicht was es mit dem Hut hat.

Nach kurzer Zeit taucht die Patientin auf, doch stimmt trotzdem was hier nicht, AULE benimmt sich komisch, NOYCE der in der Klinik einsitzt wird auch zunehmend komischer. Dann taucht eine RACHEL auf. Auch über die erzähle ich hier nichts das muss man sich im Kino ansehen, ist viel zu spannend.

DANIELS natürlich lässt sich von nichts aufhalten, Dr. JOHN CAWLEY (Ben Kingsley) spielt eine große Rolle wie Dr. JEREMIAH NAEHRING (Max von Sydow), und der Direktor stellt sich ihm in den Weg (TED LEVINE spielt ihn).

Und dann fängt der Horror an, Lobotomien und Menschenverachtende Gehirnwaschende Menschenversuche sind die Folge.

Natürlich gibt s auch eine Auflösung aber die ist in dem 138 Minuten Film viel zu komplex als sie hier zu schildern, ich habe selber Schwierigkeiten gehabt einiges mit zu bekommen, für mich war der Film etwas kompliziert aber wer sich den Film mit einem wandelnden Lexikon ansieht, mit meiner besseren Hälfte, die checkt 10 x mehr als Ich, ja die kann mir immer im Film was erklären.

"Shutter Island" ist schon der vierte Film in Folge, bei dem Martin Scorsese ("Goodfellas") mit Leonardo DiCaprio ("Aviator") als Hauptdarsteller arbeitet. Und während bei "Gangs of New York", der ersten Kollaboration der beiden, noch viele an dem als "Titanic"-Milchbubi verschriebenen Schauspieler gezweifelt haben, kann die Zusammenarbeit Scorsese/DiCaprio mittlerweile als eine der fruchtbarsten der jüngeren Filmgeschichte betrachtet werden, die bereits mit zahlreichen Oscar-Nominierungen und -Auszeichnungen und beachtlichem finanziellem Erfolg belohnt wurde. Doch auch wenn "Shutter Island" in den USA bereits die Kassen klingeln ließ, kommt er leider zu spät für die aktuelle Oscar-Saison und wahrscheinlich zu früh für die nächste. Dabei hätte der Film sicher gute Chancen gehabt, denn sowohl Scorsese als auch DiCaprio und die anderen Darsteller sind hier in absoluter Bestform.

Ich erzähle euch mal was über den Film was sich so im Hintergrund abspielt, und das wird lange dauern:

Also als dann der Roman „Mystic River“ fertig war, Eastwood hat ihn verfilmt, dachte Dennis sich, he machen wir Mal was anderes. Er hat sich auf seine 6 Buchstaben gehockt und einen Düsteren Roman geschrieben der in den 50 er Jahren spielte. Im Buch spielt sich die ganze Handlung in 4 Tagen ab, und die Story spielt eben auf einem Irrenhaus auf einer Insel.

Wie im Buch so ungefähr geht es hier um das Verschwinden einer Patientin aus einer geschützten Anstalt. 2003 als das Buch raus kam war es ein Bestseller in den USA, der Kritiker JANET MASLIN meinte, dass ist einer der Besten Bücher die er kennt. Der Film ist ungefähr so spannend wie ein David Fincher Film. Aber dazu später mehr.

Nach 2003 ging es um die Rechte, die sind ja nicht immer so einfach zu bekommen. Der Chef von Phoenix Pictures hat dem Herrn Fischer geholfen die Rechte zu bekommen. Arnold W. Messer der Geschäftspartner stieß dann dazu und dann haben sie es geschafft, endlich waren die Rechte gekauft. Was gar nicht so einfach war.

Kurz danach besuchte Fischer die LAETA KALOGRIDIS, eine Drehbuchschreiberin die einen meiner Lieblingsfilme, nämlich „Pathfinder – Fährte des Kriegers“ geschrieben hat, Also das Drehbuch. Die war natürlich super Happy und hat sich gleich hingesetzt. Sie hat in den Film die Halluzinationen und Rückblicke eingearbeitet.

Produzent Fischer hat sich sehr gefreut als sie fertig war, sie hat das Drehbuch sehr gut geschrieben wie ich Persönlich finde, es ist sehr vielschichtig geworden, und hat in der Handlung ein Gutes Gleichgewicht rein gebracht nicht so wie in vielen anderen Filmen wo alles drunter und Drüber geht.

Da Produzent Fischer ein Martin Scorsese Fan ist wie auch ich, hat er ihn gleich angerufen und tja, der Rest ist Geschichte. Der war gerade arbeitslos, Also er hatte nicht viel zu tun und hat gleich zugesagt. Und er hatte einen guten Gedanken, einer seiner Lieblingsfilme „Das Kabinett des Dr. Caligari“ aus 1920 sollte ein bisschen Vorbild sein, ich finde den Film auch übrigens gut aber zu surrealistisch, das ist nichts für mich, obwohl ich viele Stummfilme habe und sammle.

Scorsese dachte sich dass er den Film ein bisschen Düster macht, eine Art Film Noir, und es ist ihm gut gelungen. Er hat sich an seine Lieblingsfilme „Laura“ aus 1944 erinnert, „Goldenes Gift“ aus 1947, und hat dann bald angefangen zu drehen.

Da ja Scorsese und Caprio Freunde sind, mußte er ihm auch nicht so viel sagen, er hat ihm einfach viel überlassen und Leonardo konnte sich in dem Film gut entfalten. Und man sieht das, man muss ja nicht immer Anweisungen geben wenn der Schauspieler eh ein guter ist und selbständig denken kann was ja sehr selten oft ist in Filmen.

Tja, Leonardo fand Gefallen am Buch, und was machte er? Er vertiefte sich in das spezielle Training, das die U.S. Marshals der fünfziger Jahre auf sich nehmen mussten, erforschte die Erfahrungen von Veteranen des 2.Weltkriegs, informierte sich über psychiatrische Techniken, die in dieser Zeit in Nervenheilanstalten zur Anwendung kamen. Außerdem las er mehrmals Dennis Lehanes Roman. „Wenn man einen Autor wie Dennis Lehane hat, der so facettenreiche Charaktere kreiert, dann bekommt man eine Menge Munition und Bezugspunkte geliefert“, erklärt DiCaprio.

Tja, Method Acting ist auch nicht übel und ein bisschen Nachforschung gehört ja dazu. Da ja Scorsese ein Künstler und Feinfühliger Mensch ist und genau weiß was er will, vertraute ihm Leonardo und so hat er sich von ihm fast dauernd führen lassen und die Rolle wurde sehr feingliedrig gesponnen, man merkt das an den Szenen wie genau der Film wirkt, was für genaue Recherchen die Hauptfigur macht, dass alles wirkt wie ein Krimi im Film, wie ein alter Wallace Film, einfach super.

Und dann kam Ruffalo ins Spiel der sich sehr freute mit den 2 zusammen zu arbeiten und für ihn eine große Herausforderung sah. Er hat auch seine Rolle sehr gut gemeistert und nicht zu vergessen die anderen Stars, Kingsley, Sydow, ja zu denen möchte ich nichts erzählen das würde meinen heutigen Schreibabend sprengen über die gibt es eh genügend Stoff zu erzählen die sind einfach meistens immer super.

Viele sind übrigens von Scorsese begeistert weil er den Leuten einen Gewissen Freiraum gibt und trotzdem alles irgendwie leitet, ja ein Genie halt. Was für die Schauspieler am Set alle gut war, sie haben sich nicht anstrengen müssen, haben viele Freiheiten gehabt, haben Ihre eigenen Meinungen oft rein gebracht und raus kam ein trotzdem ein sehr dichter spannender Film.

Wen ich noch erwähnen möchte ist der Jackie Typ, der Kollege, der echte Irre, ja für mich Irre, der soll ja im Remake den Freddy Krüger spielen. Der passt so hervorragend irgendwie wie fast alle andren lustig im Film man merkt es nicht, aber man weiß es vom Dreh, die meisten waren alle Caprio Fans. Zurück zu Jackie, der Typ ist einfach furchterregend.

Tja, wie kam es zu solchen Irrenhäusern eigentlich war mein Gedanke, wieso gibt es Häuser wie diese und auch andere wo Leute gequält werden und wieso wird dass nicht anders geregelt? Kommt mir vor wie im Mittelalter oft bei solchen Irrenhäusern wenn man da an den Krieg denkt. Meine Holde meinte nicht viel dazu. Nur. Dass es solche Einrichtungen im Mittelalter auch gab, die Vorläufer waren Europäische Nervenheilanstalten des 16. und 17. Jahrhunderts.

Dreckige Löcher, in denen die Patienten in Ketten gelegt, wie Tiere misshandelt, in völlige Unterwerfung geprügelt und unter grausamen Bedingungen „weggesperrt“ wurden – oft bis zum Tod. Das berüchtigtste Beispiel dafür war vielleicht die besonders grauenvolle Anstalt im Bethlehem Hospital von London, verkürzt bald unter dem Namen Bedlam Hospital bekannt, aus dem wiederum das Wort Bedlam (Tollhaus) entstand. Übrigens wer sich mit Filmen aus kennt, es gibt da so einen grauslichen Film aber dass ist ein anderes Thema.

Früher haben diese Tollhäuser für einen Penny die Türen geöffnet damit sich die Leute die Irren ansehen können ja sadistisch verrückt einfach. 1946 gab es den Film „Enthüllt“ da ging es um so ein Bedlam. Übrigens erst 1792 hat man in Paris gemerkt dass es besser wäre die Patienten ohne Ketten zu lassen und das Verlies in ein Zimmer zu verwandeln. Da begann die Ära der neuen Behandlungsmethoden, Glücklicherweise. Tja im Iran und Nordkorea ist dass leider noch nicht so schön.

Benjamin Rush hat dann 1769 in Williamsburg, Virginia so ein besseres Haus gegründet. War übrigens das einzige Humane in den USA, Früher waren die Irren ja abgeschoben worden in Gefängnissen und Armenhäusern. Uff das war in Leben da sollte man Mal einen Film drehen.

1782 gab es dann ein Gesetz, das oder der „Act Concerning Lunatics“, wurde die Zwangsunterbringung geistesgestörter Menschen in Gefängnissen verboten, entstanden im ganzen Land einige Anstalten. Obwohl es einige fortschrittliche Ausnahmen gab, vor allem die Anstalten der Quäker in Philadelphia, Boston und New York, handelte es sich immer noch um Einrichtungen, die nach heutigem Standard wenig einladend waren. Patienten wurden in Zwangsjacken gesteckt, um ihnen beizubringen, wie ihre Verhaltensauffälligkeiten zu zügeln waren. Sogar Aderlässe und Darmspülungen wurden durchgeführt – all das gehörte zu den üblichen Behandlungsmethoden.

1859 kam dann die Wende Nummer 2. Man unterschied nun Menschen, die von Geisteskrankheit zu schrecklichen Verbrechen getrieben wurden und man gründete das State Lunatic Asylum for Criminal Convicts.
Als dann der Sigmund Freud über Kriegstrauma schrieb, kam ein HENRY A. Cotton auf die Idee, die Leute zu operieren und zu zerschnipseln weil er sich dachte wenn ein Organ oder ein Teil entzunden ist, wird man geisteskrank. Uff man kann sich ja so was nicht vorstellen wie in einem Folterfilm.

In den Dreißigerjahren begann Dr. Egas Moniz, ein portugiesischer Neurologe, mit einer neuen Methode zu experimentieren, die als präfrontale Lobotomie zum Begriff wurde. Was man übrigens in der Wikipedia genauer nachlesen kann. Da durchtrennt man die Nervenfasern hinten im Hirn wo man sagt, da ist das Gefühlszentrum, dass bekommen Schizophrene, der berühmteste war Arnold Schwarzenegger im Film „Totale Erinnerung“.

Tja übrigens sehr viele Amis haben sich operieren lassen die sich erhofften dass es Ihnen besser geht. Tja es gab dann die Elektroschocktherapie. Tja wie ging es weiter. Bald wurden Medikamente entwickelt. neue wirkungsvolle Neuroleptika entwickelt, darunter Antidepressiva und Antipsychotika. Die hat man heute noch, außer man ist Politiker.


Und im Film gab es einen Berater. Dr. James Gilligan. Er hatte in den Siebzigerjahren in Massachusetts das Bridgewater State Hospital, eine Anstalt für psychisch gestörte Straftäter, geleitet. Das Bundesgericht hatte damals den Bundesstaat Massachusetts veranlasst, es Mitgliedern der Fakultät der Harvard Medical School unter der Leitung von Dr. Gilligan zu ermöglichen, Behandlungsprogramme für Bridgewater zu entwickeln. Damit sollte dort die Versorgung psychisch kranker Patienten verbessert werden. Seitdem gehörte Dr. Gilligan zu den treibenden Kräften in der Reformierung von Einrichtungen für psychisch Kranke wie auch von Strafanstalten – und das nicht nur in Amerika, sondern weltweit.

Der Typ war auch für die größere Spannung im Film verantwortlich. Was ich an dem Film auch so mochte ist dass die Gegend, die Häuser, die Insel, alles gesamt richtig authentisch wirkte. Hier merkte man nichts von übertriebenen Computereffekten nein so richtig Old School ist das ganze gemacht worden und wahrscheinlich ist das ein Mitgrund wieso der Film so gruselig wirkt. Nun ich kenne viele Gruselfilme, und viele guten Thriller und in der letzten Zeit habe ich nur 2 Thriller gesehen einer davon ist „Verblendung“, der Film schockt mich noch heute, und nun der, ich muss sagen die 2 Besten Thriller übrigens der letzten Monate oder 2 Jahre, keine Ahnung jetzt genau.

Ein gewisser Robert Richardson war dafür verantwortlich dass die Kamera die ganze Expressionistische, gruselige Altertümliche Atmosphäre so einfängt, dass es einem nicht auffällt, das Großaufnahmen nicht störend wirken dass Häuserkanten selbst gruselig wirken dass das im Bild ist was rein soll und gewisse Dinge die etwas auf der Seite sind man noch als Zuseher merkte. Z.B. sein Pflaster auf der Stirne was er getragen hat, die Uhr was stehen geblieben ist, ja dass sind so Kleinigkeiten aber vielleicht waren die eh gewollt.

Martin wollte z.B. im Film eine gewisse Art des Gruselns mit dem Licht erreichen so dass man z.B. gewisse Dinge im schlechten Licht sieht, genügend um sich zu erschrecken wenn z.B. was knarrt, oder so altmodische Dinge, da zündet einer ein Streichholz an, der eine Typ hinter Gitter ich sage jetzt nicht um was es geht ist da, dann erscheint sein Schatten und kurz zuvor war er weg, dann wieder da, aber man weiß er ist da, ja kann ich schwer erklären es wirkt eigenartig, der Film hat auch in den Szenen wo ein Hurrikan ist, eine sehr gute Wirkung, eben durch Licht und Schatten oder als sich die 2 in der Gruft verstecken vor dem Hurrikan, als sie auf der Insel wo sie sich ja frei bewegen können, nach der Verschwundenen Frau suchen.

Spannend z.B. auch die eine Szene als ein Papier gefunden wurde wo darauf stand, die Ordnung der 4, und Wer denn nun Patient 67 ist. Das alleine ist schon geheimnisvoll und dann will Ben Kingsley noch den Zettel, als ob er schon was zu verbergen hat, und sehr gut wurde es als Leonardo auf Sydow trifft, der in einem großen Lehnsessel sitzt und den er als wem er kennt den man nicht erkennen möchte, eine Wahre Schreckensfigur, Näheres bitte im Kino ansehen.

Da war schon eine gewisse Intensität zu spüren. Teilweise war der Film mir etwas zu grauslich, die Szenen mit den gruseligen Kindern der blonden Frau, Blut und Ersoffene zu sehen die gruseligen Rückblenden vom KZ in Dachau, die erfrorenen Leichen da erinnere ich mich mit Schrecken an so einige Kriegsfilme, nun Ich finde, dass sind wirklich heftige Bilder, die zwar keine Zombiefilm Bilder sind, wo man sich ja drauf einstellt, sondern eher So Bilder, die eben auch mit einer Gewissen Intensität eingefangen wurden die dich erschaudern lassen die so richtig drauf halten, und dann wieder doch nicht, und dass ganze im Kino zu sehen meine Güte richtig ekelig und dann das Blut mit Wasser von der Frau, ja da verrate ich wohl zu viel, am Besten im Kino ansehen im Dunklen Saal, wo man lauter Knack Geräusche hört und dauernd flutscht was rum und man dauernd im Film Angst.

Die Location aussuchen war schwierig, Peddocks Island wurde es dann. Die Insel ist 160 Kilometer vor Boston entfernt und war vor der Ankunft europäischer Siedler von Indianern bewohnt und wurde seit Mitte des 16.Jahrhunderts von Farmern landwirtschaftlich genutzt.

Am gruseligsten war das Haus Glaube ich, die alten Giebel, die alten Fenster, die Überdachten Erker, nun es ist ja nicht leicht so eine Alte Hütte zu finden aber man hat sie dann doch gefunden und zwar von alten Entwürfen von einem Gewissen Thomas Story Kirkbride. Der Typ hat dann dafür gesorgt dass sehr viele Nervenheilanstalten so gebaut wurden viel Platz, überdachte Räume, irgendwie gruselig ja dass war schon ein arger Architekt, ein Irrer würde ich heute sagen. Jetzt arbeitest du eh schon mit Irre in der Klinik und dann hast du als armer Pfleger noch dazu eine Arbeitsstätte wo du nicht alleine nach Hause gehen kannst weil alles so gruselig ist.

Der Typ hat ja damals eine Vision gehabt, der dachte sich, wenn er was schafft dass wie eine Kathedrale wirkt, einfach groß und mächtig, dann kann es als Refugium für viele Leute dienen um ihnen eine friedvolle, elegante, moralisch geordnete Welt zu geben, an der sie sich vorbildhaft ausrichten und orientieren konnten, Na Ja nur zu gruselig war das ganze. Nun einige existieren noch heute, nur sind sie Baufällig und früher wurden dann viele übergelassenen leer stehenden Anstalten verkauft und zu Eigentumswohnungen umgewidmet, nein Danke da wohnen? Übrigens wer an die Schönen Einrichtungsgegenstände im Film denkt und an den altertümlichen Herrschaftssitz, es ist der Turner Hill Golf Club in Ipswich, Massachusetts, ein Areal voller gotischer Elemente, und dort eben spielen lauter Reiche Leute Golf.

Ja und dann die gruseligen Kostüme, viele Schauspieler hatten nur eine, man hat dann 44 Kostüme angefertigt die nach Pflegerlook Aussehen. Ja so was ist auch nicht übel. Übrigens Ben Kingsley hat selber entschieden was er tragen sollte, Dolores im Film hätte Gelb tragen sollen da hat man sich überlegt was passt und kam auf diese Idee dann ja die hat dass Kleid den ganzen Film getragen. Wer Dolores ist? Überraschung eben.

Übrigens für Caprio und Ruffalo wurden die alten Anzüge nicht genommen sondern angefertigt, denn die alten Stoffe waren zu schwer und die armen Darsteller dürfen sich ja nicht so anstrengen denke ich Mal, Na Ja macht nichts, sie sehen sehr authentisch aus, aber keine Mode für mich. Die Musik übrigens im Film die ist auch gruselig aber für mich nichts, sie ist mir zu laut, und am Anfang auch, ich musste mir fast die Ohren zu halten, aber sie passt in einigen Szenen sehr gut. Ich hätte halt lieber Oldies gehört, aber egal, die Musik gefällt mir nicht, es ist vieles zu laut, einige Szenen zu blutig.

Eine Sprinkleranlage hat übrigens den Regen gemacht. Zwei davon waren je 30,5 Meter lang, wurden von Kränen gehalten, ließen Wasser auf einer Fläche von etwa 42 mal 18 Meter herabregnen. Das Wasser kam von Trucks raus, die haben 151.000 Liter Wasser gehabt. Man hat Feuerwehrschläuche verwendet die bis zu 5,6 Bar Druck erzeugen und der Wind erzeugte eine Maschine. Dabei kamen vier Benzin-getriebene Ventilatoren zum Einsatz, die Windgeschwindigkeiten bis zu 128 Stundenkilometer erzeugen konnten“

Tja was soll ich sagen? Der Film ist so hochspannend die Auflösung am Ende so was von Spannend. Alleine schon die Szene als er und Chuck am Friedhof sind, flüchten vor dem Sturm dann werden sie gerettet von den Wärtern oder die spannende Szene wo er als Pfleger verleidet in den Trakt C gelangt der aussieht wie ein Höllenloch, wie ein Grusel Horror Kabinett mit Dr. Phibes, uff, echt schlimm, Dazu noch die Stimmung, Also ich habe ich echt festhalten müssen an meiner Alten, die hat schon Kratzspuren gehabt im Gegenzug hat sie mich gekratzt und dauernd gemeint ich geh nie wieder in einen Gruselfilm.

Der Film ist wirklich hochspannend, sehr innovativ, sehr wenig was nicht passt, ein wahrer Hitchcock Film, einer der Besten die ich je sah und verdient

97 von 100 Punkten.
 
 


   

Antwort schreiben:


24.04.2024 13:14:27
Betreff:

Nachricht:

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple